Tigermücke in Kappel-Grafenhausen

Die Asiatische Tigermücke wurde erstmals im Sommer 2024 in der Gemeinde Kappel-Grafenhausen nachgewiesen. Nachfolgend aufgelistet ist eine Historie der Maßnahmen und Kontaktmöglichkeiten zum Team vor Ort.

2024

Die Asiatische Tigermücke wurde Mitte August erstmals durch eine Bürgermeldung entdeckt. Parallel wurden zum Saisonende hin auch Tigermücken durch das Zufallsmonitoring TiMo nachgewiesen. Durch den Abstand der Fallen und des Bürgermonitorings zueinander zeichnete sich ab, dass vermutlich bereits große Bereiche in beiden Ortsteilen betroffen waren.

 

2025

In der Saison 2025 wird keine Bti-Behandlung durch KABS-Mitarbeitende erfolgen. Durch eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit sollen Bürger:innen sensibilisiert werden und zur Tigermückenprävention beitragen.

Kontakt aufnehmen

Aus unserer Task-Force Tigermücke steht als Koordinator für die Maßnahmen vor Ort Herr Andreas Grünwald zur Verfügung. Er überwacht die Maßnahmen und hat Einblick zu den aktuell verfügbarsten Monitoringergebnissen.