Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V.

 

 

 

 

 

 

              Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein

 
  Service
Wir über uns Bekämpfung Umweltverträglichkeit Biologie Forschung Tigermücke
 
 
» Umweltverträglichkeit» Begleituntersuchungen » Sonstige Themen
Aktualisiert: 14.09.2016   

Bradel, Birgit (1996): Charakterisierung des M-Segmentes von Tahyña- Virus

Diplomarbeit

 

Das Tahyña - Virus wird von Stechmücken der Art Aedes vexans übertragen und verursacht das Valtice Fieber. Ziel dieser Arbeit war es, das mittlere Gensegment (= M-Segment) des Tahyña - Virus vollständig in seiner Sequenz zu erschließen.

 

 

Wichtigste Ergebnisse:

Das Tahyña M–Segment besitzt eine Länge von 4490 Basen, die in einem einzigen langen ORF (offenen Leseraster) für ein Präprotein aus 1440 Aminosäuren kodieren. Das Präprotein beginnt mit einer 13 Aminosäuren langen Signalsequenz. Es zeigt eine auffällige Übereinstimmung mit den Präproteinen des La Crosse Virus und insbesondere des Snowshoehare Virus.

Für einen bestimmten Genabschnitt im M-Segment wurde ein weiterer Tahyña - Virus Stamm zur Sequenzanalyse herangezogen. Dieser Genabschnitt wurde ausgewählt, da er den größten Variationen unterliegt, vergleicht man das Tahyña - Virus M-Segment mit den M-Segmenten nahe verwandter Viren. Die beiden Stämme zeigten
in dem untersuchten Bereich eine Identität von 99,5 % auf Nukleinsäureebene und 98,6 % auf Aminosäureebene. Dennoch gelang es, sie über PCR (Polymerasekettenreaktion) – Produkte aus diesem Bereich zu unterscheiden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SV Logo
 
 

KABS e.V.  -  Biologische Stechmückenbekämpfung am Oberrhein