Tigermücke in Dettenheim

Die Asiatische Tigermücke wurde erstmals im Sommer 2024 in der Gemeinde Dettenheim nachgewiesen. Nachfolgend aufgelistet ist eine Historie der Maßnahmen und Kontaktmöglichkeiten zum Team vor Ort.

2024

Im August 2024 ging eine Bürgermeldung aus dem Ortsteil Liedolsheim ein. Aufrgund fehlender Kapazitäten konnte im Umfeld kein Fallenmonitoring realisiert werden. Bis zum Saisonende gingen keine weiteren Bürgermeldungen ein.

 

2025

Für die Saison 2025 sollen durch eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit neue Bürgermeldungen dabei helfen die Ausbreitung der Tigermücke besser einzuschätzen. Aktuell werden keine Bekämpfungsmaßnahmen vor Ort durchgeführt.

Kontakt aufnehmen

Aus unserer Task-Force Tigermücke steht als Koordinator für die Maßnahmen vor Ort Herr Daniel Hoffmann zur Verfügung. Er überwacht die Maßnahmen und hat Einblick zu den aktuell verfügbarsten Fallenergebnissen.